Veggie-Portal
 
 

Fleisch essen ist doch natürlich!?

Naja, in der Steinzeit waren die Menschen Jäger und Sammler. Ohne Fleisch wäre die Menschheit vielleicht ausgestorben. Doch wie die Erde und jede andere Spezies, die überlebt hat, entwickelte sich auch die Menschheit. Heute fliegen Menschen schwerelos durchs Weltall, können Geschehnisse auf der ganzen Welt über unzählige Medien abgerufen werden und der Tagesbedarf eines Menschen passt in eine Tablette.

All diese Dinge sind von einem ursprünglichen Standpunkt der Natürlichkeit her unnatürlich. Doch erweitert man den Begriff der Natürlichkeit auf die Evolution, so sind diese Dinge natürlich. Der Mensch lernte es, sich die natürlichen Gesetze der Physik, Biologie, Chemie und Mathematik zu Nutze zu machen, um sich selbst weiter zu entwickeln. Und somit kommt es dazu, dass Menschen heute die Möglichkeit haben sich anders zu ernähren und eben nicht wie in der Steinzeit.

Auch Aristoteles, Da Vinci oder Tolstoy ernährten sich zumindest fleischlos. Also ja, die Menschheit ist mit Fleisch groß geworden, aber nicht durch Fleisch. In reichen Ländern wie Deutschland oder den USA ist es heute ohne Probleme möglich, sich vegetarisch oder vegan zu ernähren. Dies gilt natürlich nicht für Länder in denen heute noch Menschen verhungern, was nicht ausschließlich die Schuld der betroffenen Nationen ist, sondern vielmehr ein Verbrechen an der Menschlichkeit und da bildet der endlose Fleischkonsum in den Industrienationen nur das Sahnehäubchen!