Veggie-Portal
 
 

Warum vegan? Reicht vegetarisch nicht aus?

Ein oft genannter Spruch ist dieser: "Den Tieren wird bei einer vegetarischen Ernährung doch nichts getan. Warum muss es vegan sein?"

Zunächst kommt es darauf an wie man dieses "nichts tun" definiert. Vorerst werden Milchkühe, Legehennen und Bienen natürlich am Leben gelassen, denn tot nutzen sie dem "Erzeuger" nichts mehr. Allerdings führen leider die wenigsten der Tiere ein schadloses Leben. Kühe werden zur Erhöhung der Milchleistung praktisch permanent schwanger gehalten, so dass Milchleistungen von bis zu 30 Litern nicht ausgeschlossen sind. Natürlich sind unter 10 Litern täglich. Und wenn die Milchleistung nachlässt, geht es auch für eine Milchkuh auf die Schlachtbank.

Dieses Schicksal erwartet die (männlichen) Kälber schon viel früher. Nicht nur, dass sie kurz nach der Geburt von der Mutter entzogen werden, nein, sie nutzen dem Milchbauern aus naheliegenden Gründen nichts und dem Fleischerzeuger wenig, weil die beste Züchtung für Milch gleichzeitig nicht die beste für Fleisch ist und vice versa. Somit wird das Kalb in den meisten Fällen möglichst schnell geschlachtet damit ein zusätzlicher Esser weniger am Trog ist.

Entgegen dem bekannten "Ich wollt ich wär ein Huhn"-Singsang legen Hühner normalerweise nicht täglich ein Ei. Durch Futter- und Lichtbeeinflussung werden Hühner praktisch in einer Dauermenstruation gehalten, bis auch hier die Leistung nachlässt und anschließend auch eine Legehenne für einen Ramschpreis im Discounter ausliegt.

Bienen werden mit einer Zuckerlösung ernährt statt dem eigenen Honig und am Ende vergast...